22.08.2010 12:45:23

Zwei Animations-Kurzfilme.

Oder sind es kurze Animationsfilme? Egal. Sie sind sehr unterschiedliche und sie sind gut. Wollt ihr wirklich, dass es sowas zukünftig nicht mehr gibt? beide via Diskursdisko

23.08.2010 17:35:15

Sculptris - 3D für jedermann/-frau



Keine 3 Stunden hat es gedauert, bis ich mit dem fabelhaften Spielzeug 3D-Modellprogram Sculptris dieses putzige Tierchen (unten links) gebastelt habe. Das war nämlich vorher nicht da, wie man sich überzeugen kann.

Sculptris ist eines von den Programmen, die man sich in einer besseren Welt so vorstellt. Trotzdem es erst in der Version "Alpha 5" (was immer das genau heißen mag) vorliegt, läuft es besser als so manch "stable release" und ohne erkennbare Unstimmigkeiten. Außerdem - und das ist ja viel wichtiger - ist es ein Program, das benutzt werden will. Von Beginn an hat man den Eindruck, alles was man tut ist logisch, man findet bald die Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Werkzeuge heraus und auch die Navigation ist simple und zielführend.

Und schon bald stellt man fest, dass man das was man nur mal eben schnell ausprobieren wollte so gut funktioniert, dass man eine Stunde in Detailarbeit investiert hat, weil es soviel Spaß macht.

Das Bild oben ist nachträglich noch über den PNG-Export im Photoshop mit Schatten und Lichtreflexionen ergänzt worden.

Also wer sich mit dem Design von 3D-Modellen, -Figuren, -Kreaturen, -Wasauchimmer beschäftigt, sollte das Progrämmchen mal testen. Ist übrigens nur zum Entpacken, also ohne Installation und umsonst (verstehnt sich ja von selbst). Einige gelungene Impressionen, was man mit genügen Zeitbudget alles rausholen kann, findet man im Forum des Herstellers Pixologic.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein: