30.06.2008 11:51:02

Beängstigend

Eigentlich bin ich ja Robotern gegenüber prinzipiell wohlgesonnen. Ob das meiner grundsätzlichen technischen Affinität oder der Vorahnung der bevorstehenden Unterjochung der Menschheit durch sie geschuldet ist, sei mal dahingestellt. Aber das Modell RHex von BostonDynamics finde ich dann doch irgendwie beängstigend.
Zudem stellt sich die Frage, wenn das der Entwicklungsstand ist, der im Internet veröffentlicht wird, wie weit sind die dann schon bei Skynet in den Forschungsabteilungen?
tbc.
edit: Und wo wir schon dabei sind: Auf der deutschen Homepage von iRobot kann man sich deutlich die beiden Seiten der Robo-Medallie nebeneinander anschauen. Auf der eine Seite kann man sich über Haushaltsroboter für "die sichere und unkomplizierte Bewältigung zeitraubender Haushaltspflichten" informieren und nur einen Klick davon entfernt findet man PackBot 510 mit EOD-Kit, der "problemlos und schnell in einer Vielzahl von USBV-, Standardkampfmittel- und SWAT-Einsätzen verwendet werden" kann. Letztere sehen deutlich spannender aus... so ne genetische Sache?

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein: